Quantcast
Channel: Deutschland Reiseblog von Reisebloggerin.at
Browsing latest articles
Browse All 16 View Live

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Juli, im Jahre 1923: Es ist ein sonniger Abend in einer kleinen Wohnung in Geestemünde. Martha Hüner dreht sich um zu ihrer Mutter. „Ich möchte nach Amerika“. „Do mi dat nich an, lat mi nich in...

View Article



Tipps für Bremerhaven – Meer Erleben

Zuallererst wurde Google Maps befragt: Wo bitte liegt Bremerhaven? Die Auskunft gefiel mir: Ziemlich weit oben im Norden Deutschlands, an einem Fluss namens Weser, die Nordsee ist quasi ums Eck. Würde...

View Article

Wattwanderung an der Nordsee – Watt für ein Spektakel!

Mit einer knappen Kopfbewegung nickt Wattführer Gerke meine Schuhe ab, die ich ihm vor die Nase halte. Glück gehabt, denke ich bei mir, und schlüpfe in meine Segelschuhe, die seit Jahren im Schuhregal...

View Article

Mein Weihnachtsbesuch im Motel One in München

Einchecken im Motel One ist ein wenig so wie nach Hause kommen. Prinzipiell weiß ich genau, was mich erwartet, als sich die Schiebetür zum Motel One am Sendlinger Tor in München öffnet. Ein...

View Article

Hamburg Ahoi, die Reisebloggerin kommt!

Wien Ahoi, Hamburg kommt! Während man sich in Wien in der Strandbar Hermann, vor der Wiener Oper, am Rathausplatz und im Museumsquartier von den riesigen Papierschiffen begeistert zeigten, durfte ich...

View Article


Tipps für Hamburg

Hamburg rockt! Ich mag alle Hafenstädte. Meiner Meinung nach riecht es in solchen Städten abenteuerlicher als in Städte ohne Meer. Nach Aufbruchsstimmung und großen Reisen. Dreimal bin ich bisher nach...

View Article

Wie buchstabiert man Thüringen?

Thüringen? Äh, wo ist denn das? Das war mein erster Gedanke, als ich die Einladung zu einer Bloggerreise nach Thüringen bekam. Mein Atlas war schnell gezückt (ja, ich bin altmodisch und schlage mich...

View Article

Thüringen: Die Farbglashütte in Lauscha

Wer mitten im Sommer Christbäume schmücken will, muss in die Farbglashütte nahe Lauscha fahren. 1847 konnten sich die Lauschaer Glasbläser keine echten Äpfel und Walnüsse als Christbaumschmuck leisten....

View Article


Thüringer Klöße

Ein Kloß ist ein Kloß und kein Knödel. Da bin ich jahrelang dem Irrtum aufgesessen, ein Kloß sei die deutsche Bezeichnung für Knödel. In Österreich sagen wir ja Palatschinken statt Pfannkuchen,...

View Article


UNESCO Welterbe

Mit Welterbestätten ist das so eine Sache. Weder reise ich ihnen nach, noch führe ich eine Liste, welche ich bereits besucht habe. Andererseits war ich an einigen Orten auf diesem Planeten, die ich für...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 16 View Live